SPONSORED POST

Der gesunde Hundeball – herzundhund stellt schwimmfähige Filzbälle aus regionaler Bio-Wolle her

Die neu gegründete Marke herzundhund kommt auf den Markt mit extrem robustem und zu 100% natürlichem Hundespielzeug. Das traditionelle Handwerk des Wollefilzens trifft bei herzundhund auf jahrelange Hundeerfahrung und einen hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit. Aus 100% Bio-Schurwolle von regionalen Schafen hergestellt, ist der Hundeball frei von Giftstoffen und sehr widerstandsfähig.

Besonders fest gefilzt und mit einem Netz aus Bio-Wolle zusätzlich verstärkt, hält er auch intensivem Kontakt mit Hundezähnen stand. Anders als bei Tennisbällen ist seine angenehm weiche Oberfläche besonders freundlich für den Zahnschmelz und kann vorbeugend gegen Zahnstein wirken.

Gar nicht wasserscheu

Ob eingespeichelt oder im Schlamm gebadet – der gefilzte Hundeball hat keine Angst vorm Wasser! Er ist nicht nur ein guter Schwimmer und für wilde Wasserspiele geeignet. Auch eine 60°C Maschinenwäsche hält er problemlos aus – und sieht danach wie neu aus! Selbst nach mehreren Waschgängen bleibt der sanfte Schäfchengeruch – wahrnehmbar nur für die sensiblen Hundenasen – an dem Spielzeug haften. Darin steckt wohl auch das Geheimnis des Balls, nach dem sich die meisten Hunde verzehren.

Unbedenklich und ökologisch wertvoll

Anders als zahlreiche Kunststoff-Spielzeuge, die laut Studien häufig mit krebserregenden und hormonverändernden Substanzen belastet sind, bietet der gefilzte Hundeball eine gesunde und ökologisch wertvolle Alternative. Aus 100% regionaler Bio-Schurwolle hergestellt, macht sich das Hundespielzeug nachwachsende Rohstoffe zunutze, die als Nebenprodukt der Tierzucht entstehen.

Traditionell gefertigt

Nach der Schur wird die Wolle mit Regenwasser gewaschen und anschließend mit Pflanzenfarben gefärbt oder naturbelassen und gleich getrocknet. Zum Färben kommen unter anderem Zwiebelschalen, Kamille und Birkenblätter zum Einsatz. Danach folgt das Zupfen oder Wolfen und später das Kardieren, also Kämmen, um ein schönes, gleichmäßiges Vlies zu bekommen. Damit der Ball stabiler wird, bekommt er noch ein handgestricktes Netz drumherum: Die Bio-Wolle – mit oder ohne Wurfleine – wird in das Netz gefüllt, verschlossen und im Anschluss gefilzt.

Über die Gründerin
Joana Fokuhl hat Pharmazie studiert und viel über verschiedene Substanzen und ihre Wirkungsweisen gelernt. In ihrer Doktorarbeit hat sich die heute 39-Jährige mit Polymeren befasst, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe synthetisiert wurden, um dadurch weniger fossile Rohstoffe verbrauchen zu müssen. Die Schleswig-Holsteinerin hat eine Labrador-Hündin Smilla und einen Jack-Russel-Mix Borstel.

Bis der perfekte Ball entstanden ist, hat Joana weit mehr als hundert Stück erstellt. Smilla und Borstel durften testen. Weitere Artikel wie Zerrtaue, Hundeknochen und Frisbees sind in der Mache.

Du willst mehr über die herzundhund und die tollen Produkte erfahren?
In unserer Store-Datenbank findest Du Kontaktmöglichkeiten und aktuelle DOGSDEALS: